Pia Zufall ist neue Geschäftsführerin des Hamburger Handball-Verbands

Pia Zufall - HHV-Geschäftsführerin (Foto Beata Lange)Pia Zufall ist neue Geschäftsführerin des Hamburger Handball-Verbands. Am 1. April 2016 beginnt für Zufall die Arbeit im Haus des Sports, wo sie vor allem die Leitung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Organisation der Geschäftsstelle übernehmen wird. Aber auch die Entwicklung nachhaltiger Strategien für den Handball sowie von Konzepten zur Akquise von Fördergeldern, Sponsoren und Partnern gehören zu ihrem Aufgabenbereich. Ende November hatte das Präsidium des HHV die zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit einer Wochenarbeitszeit von 20 Stunden öffentlich ausgeschrieben. Zufall hat sich dabei gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt.

„Durch ihre langjährige Tätigkeit beim Deutschen Olympischen Sportbund bringt sie viel Erfahrung und fundiertes Wissen mit“, freut sich Rolf Reincke, Präsident des HHV und Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB). „Sie hatte bereits beim DOSB Personalverantwortung, ist sehr gut vernetzt und weiß, worauf es ankommt.“

Acht Jahre lang war die Diplom-Soziologin und Diplom-Sportwissenschaftlerin bei der Dachorganisation des deutschen Sports angestellt, bevor es sie im Jahr 2011 aus familiären Gründen von Frankfurt am Main nach Hamburg zog. Seit 2012 hat Zufall freiberuflich Projektmanagement für Sportverbände betrieben und dabei vor allem die Themenfelder Organisationsentwicklung, Mitgliederentwicklung, Geschlechtergleichstellung, Veranstaltungs- und Sitzungsmoderation, Sport und Gesundheit sowie Sport und Integration bearbeitet. Zudem ist sie ebenfalls seit 2012 als Mediatorin tätig.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, erklärt Zufall. „Sportentwicklung ist ein hochkomplexes Thema, für das wir gute Strategien benötigen. Ich möchte mit dem HHV Impulse an die Vereine für die Entwicklung geben und sehe den Verband gleichzeitig auch als Dienstleister für die Vereine.“

Kategorie: