Who is who beim Hamburger Handball-Verband - Folge 14: Dirk Sichelschmidt, Auswahltrainer m99

Lebenslauf: Aus Wermelskirchen nach Hamburg

Im Oktober 2006 verschlug es Dirk Sichelschmidt aus dem Bergischen Land nach Hamburg – genauer gesagt, nach Wedel. Der Grund? Beruflich. Nach seinem Abitur 1993 und dem anschließenden Zivildienst schloss Sichelschmidt zunächst eine Ausbildung zum Energieelektroniker ab, bevor er noch ein Studium in Elektrotechnik absolvierte. Seit Oktober 2006 ist er nun als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik bei LeitTechnikNord in Wedel angestellt. Dieser Umzug sollte sich für den Hamburger Handball-Verband als Glücksfall erweisen – denn neben seinem Job engagiert sich der gebürtige Hückeswagener seit Jahren als Jugendtrainer, was er auch in seiner neuen Heimat nicht lassen wollte. Sollte neben Beruf und Trainerjob noch Zeit „übrig“ bleiben, widmet sich der 40-jährige seinen Hobbys: Kickern, Konzerte besuchen, Musik allgemein (hören) und dem Reisen.

Handball: Dem Sport über Familie und Freunde verbunden

Doch natürlich ist auch der Handball ein wichtiger Bestandteil seiner Freizeit. In der Kindheit begann Sichelschmidt beim SV09/35 Wermelskirchen mit dem Handball, wohl angesteckt von seinem Vater, der selbst spielte und als Jugendtrainer aktiv war. Bis September 2006 lief der heute 40-jährige für die Wermelskirchener auf, der Weg ging bis in die Verbandsliga des HV Niederrhein. Auch nach dem Umzug gen Hamburg blieb Sichelschmidt seinem Sport treu: Er schloss sich dem Rellinger TV an, mit dessen 1.Herren er derzeit in der Landesliga spielt und dessen männliche B-Jugend er betreut. Auch vor dem Umzug war er bereits – wie sein Vater – Jugendtrainer: In Wermelskirchen, für den Bergischen Handballkreis und im HV Niederrhein. Doch Sichelschmidt ist nicht nur familiär dem Handball verbunden – bis heute kommt auch der Großteil seines Freundeskreises aus dem Sport, den der Jugendtrainer unter anderem wegen der „großen Dynamik und dem Teamgedanken“ so schätzt.

Aufgaben: Trainer der männlichen 1999-Auswahl

Sichelschmidt ist inzwischen seit vier Jahren für den Verband aktiv, der Kontakt kam damals über Frank Hamann zu Stande. Seit Februar betreut er nun zusammen mit Marco Brand die männliche Auswahl des Jahrgangs 1999. Die 23 Jungen wurden im Dezember 2012 beim Talents Day des Verbandes gesichtet und trainieren nun alle zwei Wochen als jüngste männliche Auswahlspieler des Verbandes unter der Aufsicht des erfahrenen Trainer-Duos. „Die sportliche und persönliche Entwicklung der Spieler zu begleiten und zu beobachten, ist einfach unglaublich interessant“, erklärt Sichelschmidt seine Begeisterung für das Amt. Neben dem „normalen“ Training und den Lehrgängen kümmert er sich um die Organisation und hält den Kontakt zu den Eltern der jungen Spieler. Doch auch bei anderen Fragen will er gerne helfen: „Wer Fragen zum Auswahlsystem – und natürlich speziell zum Jahrgang 1999 – hat, kann sich gerne an mich wenden.“