HHV-Newsletter 11/2014

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Dann bitte hier klicken!

Anwurf des Monats

Die krasse Emmy

Sie ist 16 Jahre jung und fraglos der – im wahrsten Sinne des Wortes – „Shooting“-Star des deutschen Frauenhandballs: Emily Bölk vom Buxtehuder SV. FAZ-Mitarbeiter Frank Heike, auch als Autor für das Handball-Magazin (HM) tätig und zudem Mitglied unseres Kooperationspartners Medienmannschaft, hat das große Talent portraitiert – der HHV darf die HM-Geschichte übernehmen.

Es ist wirklich charmant, wie Emily Bölk ihr Unbehagen vor der Spanisch-Klausur am nächsten Morgen weglächelt. „Ich bin gut in Sprachen“, sagt sie fröhlich, „aber Spanisch, das liegt mir irgendwie nicht mehr so. Ich habe während meines Jahres in Dänemark kein Wort Spanisch gesprochen.“ Dieser sprachliche Rückstand aus der Saison 2012/2013 lässt sich kaum mehr aufholen. Allerdings ist kein besonders schlimmer Absturz zu befürchten – Emily Bölk hofft auf eine „schlechte Drei“, sieben Punkte also, und das spricht dafür, dass doch ein paar Vokabeln und ein wenig Grammatik hängen geblieben sind. Überhaupt sei sie eine gute Schülerin, erzählt Emily Bölk aus der elften Klasse des Buxtehuder Gymnasiums Süd. Vor allem jetzt, wo gut anderthalb Jahre vor dem Abitur die Problemfächer Physik und Chemie abgewählt sind.

Emily Bölk (Foto Janice Bücker)

Jugend

Landesleistungszentrum soll „neue Handballheimat“ werden - Baustart 2015 möglich

Der Bau eines Landesleistungszentrums beschäftigt den Hamburger Handball-Verband schon seit vielen Jahren - nun nehmen die Planungen erstmals konkrete Formen an. Am Olympiastützpunkt in Dulsberg soll die neue Anlage entstehen, der HHV kooperiert für den Bau mit dem Hamburger Sportbund als Projektentwickler und dem Hamburger Judo-Verband. Bei einer Diskussionsrunde, zu welcher der Verband die Vereine im November einlud, wurde trotz einiger noch offener Fragen eine breite Zustimmung zu dem Projekt deutlich. HHV-Präsident Rolf Reincke dankte den Vereinen für den offenen Dialog und hielt fest: „Der Bau wird erst starten, wenn die Planung komplett steht. Ein solches Zentrum wäre aber natürlich ein Traum für den Verband.“

HHV - HJV - HSB

Landestrainer Adrian Wagner: Über Vertrauen und den Talents' Day

Wenn der Hamburger Handball-Verband in dieser Saison die Spieler des Jahrgangs 2001 und die Spielerinnen des Jahrgangs 2002 zur Sichtung bittet, findet die Maßnahme das zweite Mal unter der Leitung von Landestrainer Adrian Wagner statt. Der ehemalige Bundesligaprofi hat sich für eine Reform des Ablaufs entschieden: Statt mehrerer Vortermine und dem Talents' Day als Krönung wird es dieses Jahr erstmals nur noch den Talents' Day geben. Die Reduzierung der zeitlichen Belastung ist gewollt, weshalb Wagner auf eine große Beteiligung der Vereine hofft.

Talents' Day

Finale HHV-Vorqualifikation zum DHB-Amateur-Pokal

Das Heimrecht für die dritte und letzte Runde in der Vorqualifikation für den DHB-Amateur-Pokal wurde ausgelost. Der Hamburg-Ligist HT Norderstedt trifft zu Hause auf den Oberligavertreter HG Hamburg-Barmbek. Gespielt werden muss bis zum 17. Dezember.

Der Sieger nimmt am Wochenende 10./11. Januar 2015 zusammen mit zwei Vertretern des Handballverbands Schleswig-Holstein und einem Vertreter des Bremer Handballverbands an der Qualifikationsrunde zum DHB-Amateur-Pokal teil. Die Sieger der beiden Spiele

HHV – HVSH 2
BHV – HVSH 1

nehmen am DHB-Amateur-Pokal 2015/16 teil.

DHB/HBL

Offizielles

Missbrauchsbeauftragter ruft Betroffene zu Mitarbeit in Betroffenenrat auf

Betroffene von sexuellem Kindesmissbrauch können die Arbeit des Missbrauchsbeauftragten künftig kontinuierlich begleiten und sich daran beteiligen. Hierfür wird ein Betroffenenrat auf Bundesebene eingerichtet. Das Bewerbungsverfahren startet heute.

Pressemitteilung Missbrauchsbeauftragter

Who is who im HHV

Karsten Dingler, Lehrwart

Über ein Drittel seiner Lebenszeit wohnt der gebürtige Berliner Karsten Dingler jetzt in der Nähe von Hamburg. Das 35 Kilometer entfernte Elmshorn ist seine neue Heimat geworden. Hier wohnt er mit seiner Frau und seinen drei Kindern. Eine Familie, die in der Elmshorner Handballszene einen ganzen Verein prägt: Er selbst spielt für das Elmshorner HT, eine Spielgemeinschaft aus den Vereinen EMTV, FTSV Fortuna und TSV Sparrieshoop, noch in der Seniorenmannschaft und ist Trainer der zweiten Frauenmannschaft. Seine Frau lernte er über den Handball kennen und seine drei Kinder spielen in den EHT-Jugendmannschaften. Es gibt niemanden im Verein, der nicht mindestens ein Familienmitglied der Dinglers kennt – so scheint es zumindest.

Terminhighlights im Dezember

02.12.2014: Ende 2. Runde Pokal Männer und Frauen und Just-as-well-Pokal Männer sowie 1. Runde Just-as-well-Pokal Frauen und Viertelfinale Pokal Senioren
03.12.2014: Pflichtfortbildung BSA Elbe (19 Uhr, Mixed-Zone Millerntorstadion)
04.12.2014: Auslosung Achtelfinale Pokal Männer und Frauen und Just-as-well-Pokal Männer und Frauen sowie Halbfinale Pokal Senioren
04.12.2014: Sitzung Schiedsrichterausschuss (19 Uhr, Lington's Restaurant, Niendorf)
11.12.2014: ESAS-Sitzung (18 Uhr, Lington's Restaurant, Niendorf)
16.12.2014: Sitzung des Erweiterten Präsidiums (18 Uhr, Haus des Sports)

Diesen und alle anderen Termine findet Ihr auch im Kalender auf unserer Website.