HHV-Newsletter 2/2015

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Dann bitte hier klicken!

Anwurf des Monats

Heimliche Helden: Harald Philipps – Der Herr der Minis

Der Name Harald Philipps dürfte vielen Hamburger Handballern ein Begriff sein. Auf jeden Fall jedem, der in Sasel und Umgebung etwas mit Handball zu tun hat. Denn seit den ersten Mini-Mannschaften gegen Mitte der 70er-Jahre wurden die Kleinsten in dieser Region immer von Harald Philipps trainiert.

„Harald war vor 47 Jahren schon mein erster Handballtrainer in Sasel und betreut dort bis heute Handball-Kindergruppen. Außerdem ist er seit einer Ewigkeit für die Finanzen der SG Hamburg-Nord zuständig, ebenso wie zuvor bei Sasel/DUWO und beim TSV Sasel. Keiner steht so für den Handball in Sasel und den angrenzenden Stadtteilen wie Harald Philips“, sagt Rüdiger Bartholatus, der 1. Vorsitzende der SG Hamburg-Nord, über seinen ehemaligen Coach.

Harald Philipps

Länderpokal und DHB-Sichtung: Hamburger Nachwuchs auf überregionaler Bühne

Die Talente des Hamburger Handball-Verbandes waren in den vergangenen Wochen auf der überregionalen Bühne aktiv. Die Auswahl des Jahrgang m1998 nahm am Länderpokal in Dessau teil, während sich die Jahrgänge m1999 und w2000 in Kienbaum bei der DHB-Sichtung präsentierten. Landestrainer Adrian Wagner zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden der Teams.

Deutscher Handballbund

Erwachsene

„Riesenchance für uns“: Buxtehuder SV und HHV stolz auf Ausrichtung der Pokalendrunde der Frauen

Mitte Januar wurden in Hamburg die Halbfinalbegegnungen im DHB-Pokal der Frauen ausgelost. Während der Coach des Gastgebers Buxtehuder SV, Dirk Leun, offen zugibt, dass es ein schlimmeres Los hätte geben können, ist Oldenburgs Trainer Leszek Krowicki über das Aufeinandertreffen mit dem Thüringer HC geteilter Meinung. Für die Spreefüxxe Berlin hingegen spielt beim größten Erfolg der Vereinsgeschichte der Gegner keine Rolle. Alle vier Teilnehmer und die Offiziellen der Handball-Bundesliga Frauen freuen sich zudem unabhängig von den Begegnungen auf den neuen Austragungsort.

HBF-Frauen-Final4

Halbfinale Erwachsenen-Pokal

Die Halbfinals im Erwachsenen-Pokal 2014/15 wurden ausgelost. Die Spiele sind auszutragen bis zum 31.03.2015. Aufgabe von zwei Terminen durch den Heimverein bis zum 05.03.2015 an den Gastverein und die HHV-Geschäftsstelle. Bestätigung durch den Gastverein bis zum 09.03.2015.

Pokalsieger 2014 Männer - HG Hamburg-Barmbek

Offizielles

Einladung Hamburger Pokalmeisterschaft Ü50 2015

Am Samstag, den 28. März 2015 findet ab ca. 10.30 Uhr in der Sporthalle Egenbüttel in Rellingen die Hamburger Pokalmeisterschaft Ü50 2015 statt.

Pokalmeisterschaft Ü50

Who is who im HHV

Jan Sievers, Mitarbeiter der Geschäftsstelle

Bei seiner Arbeit in der Geschäftsstelle kann Jan Sievers auf eigene Handballerfahrung zurückblicken: „Ich habe als Bub selbst gespielt“, erinnert er sich. Für den Barmstedter MTV und den TSV Glinde stand er auf den Feld, der langjährige BMTV-Jugendtrainer Klaus Sellhorn war seine erste „Verbindung“ zum Handballsport. „Es ist ein schnelles und dynamisches Spiel, bei dem viele Tore fallen“, schwärmt Sievers – den Sport selbst liebt er heute noch, auch, wenn er ihn nicht mehr aktiv betreibt.

Jan Sievers

Terminhighlights im März

19.03.2015: HHV-Jugendverbandstag (19 Uhr, Haus des Sports)
21.03.2015: Workshop für junge Gespanne (10–14 Uhr)
31.03.2015: Ende Halbfinale Pokal Männer und Frauen sowie Just-as-well-Pokal Männer und Frauen

Diese und alle anderen Termine findet ihr auch im Kalender auf unserer Website.